AGB

Allgemeine Geschäftsbedingungen

 

§1 - Vertragspartner, Geltungsbereich

1. Vertragsabschlüsse erfolgen im Namen und für Rechnung der TOPBLADE, s.r.o., Budovatelska 5, 94002 Nove Zamky, Slowakei, UID: SK2023349229.

2. Für die Geschäftsbeziehung zwischen der TOPBLADE, s.r.o., Dvorska cesta 23, 94002 Nove Zamky, Slowakei (im Folgenden „TOPBLADE“) und dem Kunden (im Folgenden „Kunde“) gelten ausschließlich die nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen in ihrer zum Zeitpunkt der Bestellung gültigen Fassung.

3. Der Kunde hat die Möglichkeit, den Kaufvertrag in deutscher Sprache abzuschließen.

 

§2 - Zustandekommen des Vertrags

1. Die Angebote von TOPBLADE auf deren Internetseiten stellen eine unverbindliche Aufforderung an den Kunden dar, ein Angebot zum Kauf von Waren abzugeben. Der Kunde kann aus dem Warensortiment von TOPBLADE Waren auswählen und diese über einen entsprechenden Button in einem sogenannten Warenkorb sammeln. Vor Abgabe eines verbindlichen Angebots (vgl. § 2 Nr. 2) hat der Kunde die Möglichkeit, die Waren im Warenkorb jederzeit zu ändern und einzusehen.

2. Über den Button „zahlungspflichtig bestellen“ gibt der Kunde ein verbindliches Angebot zum Kauf der vorher im Warenkorb gesammelten Waren ab. Mit Abgabe und Übermittlung des Angebots erklärt der Kunde, dass er diese Vertragsbedingungen (Allgemeinen Geschäftsbedingungen) akzeptiert und dadurch in sein Angebot aufgenommen hat. Die Bestätigung des Eingangs der Bestellung (Bestellbestätigung) des Kunden stellt keine Annahme des Angebots des Kunden dar.

3. TOPBLADE kann dieses Angebot innerhalb von fünf Kalendertagen durch Zusendung einer Auftragsbestätigung oder durch Zusendung der bestellten Waren annehmen. Andernfalls gilt das Angebot als abgelehnt.

4. TOPBLADE behält sich das Recht vor, Bestellungen abzulehnen, die handelsübliche Mengen überschreiten.

 

§3 - Lieferung, Warenverfügbarkeit

1. Innerhalb von Österreich und Deutschland liefert TOPBLADE in der Regel innerhalb von 2-4 Werktagen, soweit nicht anders bei der jeweiligen Ware angegeben. Bezahlt der Kunde die Ware per „Vorkasse“, erfolgt die Lieferung erst nach Eingang des Kaufpreises bzw. des Rechnungsbetrags bei TOPBLADE.

2. Ist die Ware zum Zeitpunkt der Bestellung dauerhaft nicht lieferbar, so teilt TOPBLADE dies dem Kunden unverzüglich mit. In diesem Fall wird das Vertragsangebot des Kunden nicht angenommen. Ein Vertrag wird in diesem Fall nicht abgeschlossen. Soweit möglich wird dem Kunden eine in Qualität und Preis gleichwertige Ware vorgeschlagen. Der Kunde muss diesen Vorschlag jedoch nicht annehmen.

3. Wenn die Ware nur vorübergehend nicht verfügbar ist, teilt TOPBLADE dies dem Kunden unverzüglich mit. Bei einer Lieferverzögerung von mehr als zwei Wochen hat der Kunde das Recht, vom Vertrag zurückzutreten. In diesem Fall ist auch TOPBLADE berechtigt, sich von dem Vertrag zu lösen. Der Kunde wird eventuell geleistete Zahlungen unverzüglich erstattet bekommen.

 

§4 - Preise/ Zahlungsmodalitäten, Versandkosten

1. Alle Preisangaben verstehen sich in EURO einschließlich der gesetzlichen Umsatzsteuer ausschließlich Kosten für Verpackung und Versand. Die Kosten für Verpackung und Versand (Versandkosten) werden gesondert berechnet.

2. Die vom Kunden für die Versandkosten zu tragende Versandkostenpauschale ist abhängig vom Lieferland und dem Bestellwert und wird dem Kunden vor seiner Bestellung angezeigt. Die Höhe der jeweiligen Versandkostenpauschale kann der Kunde unter www.topblade.at einsehen. Alternativ informiert der Kundenservice topblade@topblade.at über die Höhe der mit der Bestellung verbundenen Versandkostenpauschale.

3. Dem Kunden stehen folgende Zahlungsmöglichkeiten zur Verfügung: Kreditkarte, Vorkasse und PayPal.

4. Bestellungen aus dem Ausland sind nur per Kreditkarte, Vorkasse oder PayPal möglich.

  

§5 - Gewährleistung, Garantie

 

1. TOPBLADE haftet für Sachmängel nach den hierfür geltenden gesetzlichen Vorschriften, insbesondere den §§ 434 ff. BGB.

2. Eine zusätzliche Garantie besteht bei den von TOPBLADE gelieferten Waren nur, wenn diese ausdrücklich in der Bestellbestätigung zu dem jeweiligen Artikel abgegeben wurde.

§6 - Haftung

1. TOPBLADE haftet nur für Vorsatz und grobe Fahrlässigkeit. Für den Fall der Verletzung des Lebens, des Körpers, der Gesundheit oder aus der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet TOPBLADE nach den gesetzlichen Bestimmungen. Wesentliche Vertragspflichten sind solche, deren Erfüllung zur Erreichung des Ziels des Vertrags notwendig ist.

2. Bei der Verletzung wesentlicher Vertragspflichten haftet TOPBLADE nur auf den vertragstypischen, vorhersehbaren Schaden, wenn dieser einfach fahrlässig verursacht
wurde, es sei denn, es handelt sich um Schadensersatzansprüche des Kunden aus einer Verletzung des Lebens, des Körpers oder der Gesundheit.

3. Die Vorschriften des Produkthaftungsgesetzes bleiben unberührt.

§7 - Eigentumsvorbehalt

Bis zur vollständigen Bezahlung verbleiben die gelieferten Waren im Eigentum von TOPBLADE.

§8 - Datenschutz; Speicherung des Bestelltextes

1. TOPBLADE speichert und erhebt im Rahmen der Abwicklung des Vertrags Daten des Kunden. TOPBLADE beachtet hierbei insbesondere die Vorschriften des Bundesdatenschutzgesetzes und des Telemediengesetzes.

2. Weitere Informationen zum Thema Datenschutz können unter: www.topblade.at eingesehen werden.

 

§9 - Widerrufsrecht, Widerrufsbelehrung

1. Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen. Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat oder falls Sie im Rahmen einer einheitlichen Bestellung mehrere Waren bestellt haben vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.

2. Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (TOPBLADE, s.r.o., Dvorska cesta 23, 94002 Nove Zamky, Slowakei, Email: topblade@topblade.at) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren.

3. Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
4. Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben (ohne der Lieferkosten), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet. Wir können die Rückzahlung verweigern, bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben, dass Sie die Waren zurückgesandt haben, je nachdem, welches der frühere Zeitpunkt ist.
 
5. Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag, an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrags unterrichten, an uns zurückzusenden oder zu übergeben. Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von vierzehn Tagen absenden. Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
 
6. Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
7. Das Widerrufsrecht besteht nicht bei Fernabsatzverträgen:
  • zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind (z.B. Bestellungen von Artikeln mit persönlicher Lasergravur),
  • zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden,
  • zur Lieferung von Ton- oder Videoaufnahmen oder Computersoftware in einer versiegelten Packung, wenn die Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
  • zur Lieferung von Zeitungen, Zeitschriften oder Illustrierten mit Ausnahme von Abonnement-Verträgen

§10 - Online-Streitbeilegung (OS)

Streitbeteiligungsverfahren (EU) „Informationen zur Online-Streitbeilegung: Die EU-Kommission hat eine Internetplattform zur Online-Beilegung von Streitigkeiten (sog. „OS-Plattform“) geschaffen. Die OS-Plattform dient als Anlaufstelle zur außergerichtlichen Beilegung von Streitigkeiten betreffend vertragliche Verpflichtungen, die aus Online-Kaufverträgen erwachsen. Der Kunde kann die OS-Plattform unter dem folgenden Link erreichen: ec.europa.eu/consumers/odr/